Der Herbst ist da. Wir empfehlen Tipps für die Bewegung im Herbst, die Ihren Körper auf die kälteren Monate vorbereiten.
Der Herbst ist da. Die gute Nachricht: Es ist Zeit, die herrlichen Stiefel und Pullover abzustauben. Die weniger gute Nachricht: Es ist Zeit für den alljährlichen Ansturm der Wintermücken und für ein allgemeines Unwohlsein. Aber das muss nicht so sein. Wir empfehlen Tipps für die Bewegung im Herbst, die Ihren Körper auf die kälteren Monate vorbereiten.
Zwar kann man Erkältungen nicht ganz vermeiden, aber man kann seinem Immunsystem auf die Sprünge helfen (und damit ist nicht gemeint, dass man sich eine Ladung Vitamin-Boost-Brausetabletten in die Schublade schiebt, um sie zu schlucken, wenn man erschöpft ist).
Ildiko Kiss, Ernährungsberaterin, verrät Ihnen ihre besten Tipps, wie Sie Ihre Ernährung und Ihr Training jetzt umstellen können, damit Sie gesund durch den Winter kommen…

Essen im Herbst
Umarmen Sie die Jahreszeit
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu einer guten Gesundheit – aber fällt es Ihnen leichter, sich im Sommer gesund zu ernähren? Die Umstellung auf den Winter muss nicht bedeuten, dass Sie all Ihre gesunden Gewohnheiten aufgeben müssen. “Beeren und Salate gegen Wurzelgemüse, Äpfel und Birnen auszutauschen, ist genauso gesund”, sagt Ildiko. “Das Problem ist, dass das kalte Wetter und die dunklen Abende uns oft nach bequemen Lebensmitteln verlangen lassen, die wir als nahrhaft empfinden.
“Smoothies sind immer noch eine gute Möglichkeit, das Frühstück aufzufüllen, und Eier oder Haferbrei sind perfekt, wenn man etwas Wärmendes sucht. Versuchen Sie, warme Salate zu machen, in die Sie gekochte Körner einarbeiten. Verwenden Sie außerdem Brühe, Tomaten und Joghurt anstelle von Sahne, wenn Sie Eintöpfe und Aufläufe machen – und essen Sie all das herrliche Wintergemüse!”
Karotten, Kürbisse, Rote Bete – das Gemüse der Herbstsaison macht es wirklich einfach, den Regenbogen zu essen”, was oft als eine gute Möglichkeit angeführt wird, um sicherzustellen, dass man eine große Bandbreite an Nährstoffen zu sich nimmt.
Informieren Sie sich über Nahrungsergänzungsmittel
Viele von uns denken erst dann an zusätzliche Vitamine, wenn wir uns unwohl fühlen, aber unser Immunsystem funktioniert am besten, wenn es kontinuierlich unterstützt wird. Nehmen Sie jetzt ein hochwertiges Multivitaminpräparat ein, wenn Sie es noch nicht tun.

“Sie sollten versuchen, ein starkes Immunsystem aufrechtzuerhalten, damit es in der Lage ist, mit den Erregern und Erkältungen fertig zu werden, mit denen es in den Wintermonaten konfrontiert wird. Man ‘stärkt’ sein Immunsystem nicht wirklich, sondern macht es effizienter und fähig, seine Aufgabe zu erfüllen”, erklärt Ildiko. “Ein Multivitamin- und Mineralstoffpräparat ist ein guter und kostengünstiger Weg, um Defizite in der Ernährung auszugleichen und Sie mit den Nährstoffen zu versorgen, die typischerweise mit dem Immunsystem in Verbindung gebracht werden, wie Zink und Vitamin C.
“Es gibt einige Nährstoffe, die typischerweise im Winter in der Ernährung fehlen, z. B. Vitamin D. Ich würde daher empfehlen, diese ab Oktober einzunehmen”, fügt sie hinzu. “Sie sollten auch über die Einnahme eines Probiotikums nachdenken, da Ihre Darmbakterien eine wichtige Rolle bei der Immunität spielen.
Scharfes essen
Es ist die Zeit der herzhaften Suppen, Eintöpfe und Aufläufe, und Gewürze sind eine einfache Möglichkeit, die Gesundheit – und auch den Geschmack – zu verbessern. Lassen Sie sich von Ihren Lieblingscafés inspirieren und geben Sie wärmende Gewürze in Heißgetränke, Porridge und Frühstückssmoothies.
“Ich bin ein großer Fan davon, das ganze Jahr über viele Gewürze in meine Ernährung einzubauen. Es gibt immer eines für jede Gelegenheit, jedes Gericht und jedes Getränk”, sagt Ildiko. “Gewürze sind nicht nur eine gute Quelle für Mineralien wie Eisen, Magnesium und Kalzium, sondern viele enthalten auch entzündungshemmende Stoffe wie das in Kurkuma enthaltene Curcumin”.

Bewegung im Herbst
Wechseln Sie zum Training in der Mittagspause
Körperliche Bewegung spielt auch im Herbst und Winter eine wichtige Rolle für die Arbeit Ihres Immunsystems. Wenn Sie wissen, dass die dunklen Morgen- und Abendstunden Ihr gewohntes Trainingsprogramm beeinträchtigen, sollten Sie die Mittagszeit und den frühen Nachmittag nutzen, um ein paar Übungen zu machen.
Hauptsache, Sie bleiben aktiv und energiegeladen, denn das hilft Ihnen, in der Wintersaison gesund zu bleiben.

Lassen Sie sich nicht vom Wetter abhalten, nach draußen zu gehen
Eine gute Form der Bewegung im Herbst ist das Spazierengehen. Wenn Sie in geeignetes Schuhwerk und eine wasserdichte Jacke investieren, brauchen Sie sich vom Wetter nicht abhalten zu lassen, im Freien spazieren zu gehen. Wenn der Weg zur Arbeit nicht möglich ist oder es zu dunkel ist, schlägt Ildiko vor, etwas früher nach Hause zu gehen und 30 Minuten vor der Arbeit eine Runde um das Bürogebäude zu drehen.
Und wenn man für Weihnachten spart, sind lange Spaziergänge am Wochenende eine gute Möglichkeit, um Geld zu sparen. “Ein Aktivitätsmesser oder eine Handy-App, die die Anzahl der Schritte pro Tag zählt, kann ebenfalls ein guter Motivator sein”, fügt Ildiko hinzu.
Das Trainingsprogramm, das zu einem Gewichtsverlust von 10 kg führt, kann von fast jedem in ~ 4 Monaten absolviert werden.
Dieses Abnehmziel kann mit 4 mal einem 15er abo erreicht werden, was 4 * 450 € kostet. Wenn man also 1.800 € klug einsetzt, kann man leicht 10 kg abnehmen und das Risiko möglicher Krankheiten aufgrund von Übergewicht (Bluthochdruck, Frühdiabetes usw.) verringern.
Melden Sie sich jetzt für einen kostenlosen Test an!
Freigabeoptionen:
- Kiss Ildiko
- 15/09/2022